Das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Ho-Chi-Minh-Stadt

sucht ab Anfang Mai 2025

eine/n Übersetzer/in

(in Teilzeit, 30 Stunden pro Woche)

Die Tätigkeit umfasst überwiegend folgende Aufgaben:

  • Dolmetschen von Gesprächen und schriftliche Übersetzungen Vietnamesisch – Deutschund Deutsch – Vietnamesisch für alle Abteilungen des Generalkonsulats
  • Pflege von Kontakten zu vietnamesischen Behörden einschließlich Erörterungen sachlicher und inhaltlicher Fragen
  • sprachmittlerische und inhaltliche Mitarbeit bei Projekten und Veranstaltungen

Anforderungsprofil:

Bewerber/innen sollten folgendes Anforderungsprofil erfüllen:

  • entsprechender Hochschulabschluss, möglichst in der Sprachkombination Vietnamesisch/Deutsch oder vergleichbare Qualifikation und einschlägige Berufserfahrung
  • gute Englischkenntnisse
  • Teamgeist, gutes Zeitmanagement
  • Flexibilität, Kreativität, gutes Organisationsvermögen
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
  • Erfahrung in der Sprachmittlung sowie im Projekt- und Eventmanagement
  • Sichere Computer- und Software-Kenntnisse