- Ort: Ho-Chi-Minh-Stadt
- Bewerbungsfrist: 11.04.2025
- Stellenausschreibung
Das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Ho-Chi-Minh-Stadt
sucht ab Anfang Mai 2025
eine/n Übersetzer/in
(in Teilzeit, 30 Stunden pro Woche)
Die Tätigkeit umfasst überwiegend folgende Aufgaben:
- Dolmetschen von Gesprächen und schriftliche Übersetzungen Vietnamesisch – Deutschund Deutsch – Vietnamesisch für alle Abteilungen des Generalkonsulats
- Pflege von Kontakten zu vietnamesischen Behörden einschließlich Erörterungen sachlicher und inhaltlicher Fragen
- sprachmittlerische und inhaltliche Mitarbeit bei Projekten und Veranstaltungen
Anforderungsprofil:
Bewerber/innen sollten folgendes Anforderungsprofil erfüllen:
- entsprechender Hochschulabschluss, möglichst in der Sprachkombination Vietnamesisch/Deutsch oder vergleichbare Qualifikation und einschlägige Berufserfahrung
- gute Englischkenntnisse
- Teamgeist, gutes Zeitmanagement
- Flexibilität, Kreativität, gutes Organisationsvermögen
- Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
- Erfahrung in der Sprachmittlung sowie im Projekt- und Eventmanagement
- Sichere Computer- und Software-Kenntnisse